Bildung ermöglichen — Perspektiven schaffen

ehemals Immanuel’s Haven (Private School)

Die „Crosspoint Academy“ in Strand bei Kaptstadt ist eine „low budget“-Schule für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien. An der Schule werden sie von staatlich geprüften Lehrerinnen und Lehrern von der Vorschule bis zur Klasse 8 unterrichtet. So legt sie den notwendigen Grundstein für die weitere schulische und berufliche Ausbildung der Kinder.

Auf einem ehemaligen Farmgelände gründete Bubbles Strangman im Jahr 2000 die Einrichtung „Immanuel’s Haven“, um Pflegekinder aus schwierigen Verhältnissen zu versorgen. Angegliedert wurde auch eine Schule, um den Kindern aus den umliegenden Townships Bildung zu ermöglichen, denn in Südafrika gibt es nicht genügend Schulplätze. Das Management der Schule gab Strangman ab, derzeitig liegt die Leitung in den Händen von Chris Badenhorst; die Trägerorganisation „Crosspoint Foundation“ ist eine registrierte Non-Profit-Organisation.

Insbesondere seit einem unfreiwilligen Umzug im Jahr 2018 kämpft die Einrichtung um ihr Fortbestehen. Einige wichtige Etappenziele konnte das engagierte Management-Team der Crosspoint Academy auch dank unserer Spenden bereits erreichen: Neue Räumlichkeiten wurden angemietet und renoviert, ein Computerraum und eine Küche für warme Mahlzeiten eingerichtet. Im Jahr 2020 besuchen über 220 Schüler die Einrichtung.

Langfristig soll das Angebot der Crosspoint Academy noch weiter ausgebaut werden, indem beispielsweise Unterricht bis zur 9. Klasse möglich wird. Außerdem möchte die Schule noch mehr Kindern eine Zukunft bieten und selbst unabhängig von Spenden werden.

Walk through Crosspoint Academy

Essen und Küche

Schule

Feiern in der Schule

Roof top Sportplatz

Ausflüge

Infos zum Projekt