Sakhumzi Children Care Center (ehemals Amelia)

Die heute 69-jährige Amelia macht es sich seit 1974 zur Lebensaufgabe, Waisenkinder von der Straße zu holen. Sie lebt mit ihnen im Township Mfuleni zwischen Kapstadt und Stellenbosch.

Von Anfang an waren wir von dieser außergewöhnlichen Frau begeistert, wie sie es schafft, für fast neunzig Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 23 Jahre eine Mutter zu sein. Viele dieser Kinder kommen aus erbärmlichen Verhältnissen. Amelia nimmt sie bei sich auf und versucht ihnen ein Zuhause zu geben. Weil der Platz im Haupthaus nicht ausreicht, wohnen 15 ältere Jungen (15 – 23 Jahre) ein paar Strassen weiter separat in einem durch Spenden errichteten Mobil Haus.

Sie versorgen sich teilweise selber, haben aber beständigen Anschluss zu ihrer Mama Amelia. Da am Haus überhaupt kein Platz zum Spielen ist, hat Amelia ein grosses Grundstücks notdürftig eingezäunt. Dort können die Kinder tagsüber spielen und toben. Inzwischen gibt es einige einfache Holzhäuser, ein simples Klettergerüst und drei Toiletten. Zwei Trampoline sind seit Neustem aufgestellt. In den Holzhäusern wird „unterrichtet“ und auch gespielt. Eine Hütte wird notdürftig als Küche genutzt. Eine beständige finanzielle Unterstützung ist von Nöten, um die von Amelia geschaffene Basis aufrecht zu erhalten und zu stabilisieren.

Bericht zu den Bauarbeiten

Nach langer Planungsphase, verbunden mit vielen Verhandlungen mit der Gemeinde, mit den Architekten und den Firmen konnte endlich die Bauphase bei Amelia beginnen – später, als wir geplant hatten. Es war uns aber sehr wichtig, dass vor Baubeginn alle Punkte abgeklärt waren, wie die Auflagen der Gemeinde zu erfüllen, die rechtliche Seite zu berücksichtigen und vor allem, die Kosten im Vorfeld möglichst genau zu kalkulieren, d.h. die bestmöglichen Preise auszuhandeln. Die Strom– und Wasserversorgung waren der erste Schritt. Danach wurde der Sand der Wanderdüne abgetragen, das Gelände geebnet und der restliche Sand stabilisiert. Ein neuer Sicherheitszaun zieht sich jetzt um das gesamte Gelände, mit Zugängen, die jeweils durch ein Tor verschlossen werden können. Anschließend ging es an den Bau der Straße auf dem Gelände und an die Fundamente für die geplanten Mobile Häuser.

Zuerst wird dies eine Küche mit Lagerungsräumen sein, an die ein größerer Raum angegliedert ist als Essenssaal. So werden die Kinder ihre Mahlzeiten wetterunabhängig einnehmen können; außerdem kann dieser Raum auch als Aufenthaltsraum genutzt werden. Es sollen nach und nach, abhängig von den finanziellen Mitteln, mehr Häuser gebaut werden, mit Klassenzimmern und auch Wohnmöglichkeiten.

Jetzt aber freuen wir uns mit Amelia und ihren Kindern an den Fortschritten und können es kaum abwarten, bis das erste Haus bezugsfertig ist.

Infos zum Projekt